sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.
SanitätsdienstDer Sanitäts-Dienst

Sie befinden sich hier:

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Sanitätsdienst

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Christian Günther

Christian.Guenther@DRK-Neustadt.de
67434 Neustadt/Wstr.

Ob Rockkonzert, Reitturnier oder Weinfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und akuten Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus.

Veranstaltern stehen wir als kompetenter Ansprechpartner bereits bei Planung im Vorfeld gerne zur Verfügung. In Abhängigkeit von Art und Umfang der Veranstaltung stehen Ihnen unsere Sanitätshelfer, Rettungssanitäter, Notfallsanitäter und Notärzte zur Verfügung.

Die Mindestausrüstung unserer sanitätsdienstlichen Einsatzteams besteht aus einem Notfallrucksack, einer Sauerstoffeinheit sowie einem automatisierten externen Defibrillator (AED). Bei Bedarf sind ebenso Krankentransport- oder Rettungswagen (Ambulance Typ C), vollausgestattet nach DIN/EN 1789, mobile oder ortsfeste Sanitätsstationen sowie eine Einsatzleitung mit eigenem Einsatzleitwagen verfügbar.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.